Coronavirus in unserer Praxis:

Bitte betreten Sie die Praxis mit nur max. 2 Personen
(Patient + 1 Familienangehörigen).

Erscheinen Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Termin (nicht früher als 5 Minuten), um längere Aufenthaltszeiten zu vermeiden.

Bitte waschen Sie sich kurz vor Beginn der Therapie gründlich die Hände im Patienten-WC und desinfizieren Sie diese anschließend mit dem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel im Eingangsbereich.

 

Leitlinie

 

 

Das Logo Team 


 

 

 

 

 


Thema des Monats

 

iner der bekanntesten Klassiker der logopädischen Therapie in Sachen Sprachentwicklungsstörungen ist wohl „NANU?“ von Ravensburger! Nicht nur unsere kleinen Patienten, sondern auch wir Therapeuten gelangen da wohl auch manchmal an unsere Konzentrationsschwächen, wenn wir schon einen langen Arbeitstag hinter uns haben. Mit Pfiff, Charme und guten Lernmöglichkeiten bietet das Spiel dabei unheimlich viele Möglichkeiten, es in der Logopädie einzusetzen und sogar den Kids als Hausaufgabenspiel mitzugeben – das ist doch viel spannender als ein Arbeitsblatt oder was meint ihr?

Ein Spiel, das die Merkfähigkeit gleichermaßen wie die Konzentration fördert und den Kindern Spaß am Lernen vermittelt

Spielideen:

Wortschatz

Wie wohl bei allen Spielen, die Ravensburger zu bieten hat, liegen auch diesem Spiel viele Bilder bei, die mit dem Kind angesehen, benannt und besprochen werden können. Dabei können die Bilder in Kategorien eingeteilt werden oder durch einfaches Benennen erkannt werden.

  • auf das benannte Bild wird ein Muggelstein gelegt
  • die Bilder, die das Kind benennen kann, werden zum grünen Stein gelegt, die Kinder, die dem Kind noch schwer fallen, werden zum roten Stein gelegt und im Laufe der Therapieeinheit noch einmal wiederholt
  • benannte Bildkarten werden umgedreht
  • Wie auch schon bei der Empfehlung zur „Frechen Sprechhexe“ kann ein Einkaufsspiel daraus gemacht werden und im jeweiligen Geschäft oder im Supermarkt die Dinge eingekauft werden (dies fördert gleichzeitig die Satzbildung)

 

Besonders geeignet ist dieses Spiel für den Wortschatzaufbau des semantischen Feldes rund um die Farben.

  • Realgegenstände aus dem Therapieraum den jeweiligen Steinen zuordnen
  • Bilder aus wöchentlichen Werbeblättern können ausgeschnitten und je nach Farbe zu den Steinen gelegt werden
  • unter jedem NANU-Stein kann ein länglich ausgeschnittenes Blatt liegen, das dann mit farblich abgestimmten Motivstempeln versehen wird
  • Nehmt euch Moosgummifiguren, die dieselben Farben haben wie die Steine, dann können die Kinder würfeln und ermitteln, unter welchen Stein sie das Moosgummiförmchen legen können
  • Wie wär’s mal mit dem Lied „Grün Grün Grün sind alle meine Kleider ….“?

Sprachverständnis

Auch zum Sprachverständnis können viele verschiedene Möglichkeiten genutzt werden, die ihr sicherlich auch bereits aus anderen logopädischen Spielen kennt und die sich übertragen lassen. Für NANU habe ich folgende Vorschläge für euch:

  • einfache Aufforderungen stellen (z.B. „Leg die Katze unter den roten Stein!“ / „Decke den grünen Stein auf!“ / „Schau unter den blauen Stein!“ / „Leg’ erst den grünen Stein, danach den roten Stein auf den Tisch!“ usw.)
  • aus einigen Bildkarten wird eine Geschichte erfunden, die das Wortmaterial aus NANU enthalten – der Therapeut / die Therapeutin liest die Geschichte vor (wenn ihr sie einmal geschrieben habt, könnt ihr sie immer wieder verwenden)
  • anhand der Bildkarten können Rätsel erfunden werden, z.B. „Welches Tier macht „miau“? / „Womit spielen Kinder gerne?“ / „Gib mir etwas, das wir essen können!“
  • anhand ihrer Eigenschaften die jeweiligen Bilder erkennen – z.B. „Was ist rot, schmeckt süß und ist rund?“

Mundmotorik

  • Die Steine liegen verkehrt herum vor dem Patienten (so, dass die Öffnung nach oben zeigt), auf dem Tisch verteilt liegen unterschiedlich farbige Moosgummiplättchen, Papierschnipsel oder anderes gut anzusaugendes Material. Es kann eine Mundmotorikübung imitiert werden, eh das Kind durch den Würfel die Farbe des Steins ermittelt, in den das Moosgummiplättchen mit dem Strohhalm angesaugt werden soll.
  • In den mit den Öffnungen nach oben liegenden Steinen liegen rund ausgeschnittene Mundmotorikkarten, die das Kind nachahmt – ermittelt wird die Farbe wieder durch Würfeln
  • Mit den Steinen wird auf dem Tisch ein Pusteball-Parcours aufgebaut – um diesen herum wird dann eine leichte Kugel (z.B. aus Watte, Schaumstoff, Kork, Tischtennisball,…) gepustet und in ein gebautes Tor oder einen kleinen Korb gepustet. Diese Übung kann sowohl mit, als auch ohne Strohhalm durchgeführt werden.
  • Außerdem: während der „typischen“ Durchführung des Spiels kann in der Phase des Überlegens, was wohl unter den jeweiligen Farbsteinen versteckt ist, die Zungenruhelage / der Mundschluss eingehalten werden
  • Federn in den unterschiedlichen Farben können in die Felder (Steine) gepustet werden

Grammatik

Hier zählen auch Satzbildungsmuster dazu, die ihr in den o.g. Beispielen schon mit finden könnt. Zusätzlich könnt ihr folgendes anwenden:

  • Präpositionen mit Dativmarkierung: „Unter dem grünen Stein liegt …“
  • Plural der Singularformen finden
  • des weiteren können Artikelmarkierungen vorgenommen werden – dies geht u.a. auch mit einer farblichen Sortierung: Dafür liegt z.B. ein Bild mit „DIE“ im Artikel im roten Stein – unter diesen Stein werden dann in einer Reihe alle anderen Bilder sortiert, die denselben Artikel haben, ein Bild mit „DER“ wird bspw. in den blauen Stein gelegt (Öffnung dabei natürlich nach oben zeigend) usw.

 

Quelle: lauter-gedanken.de


LOGO-BOX 

Häufig wird uns von Eltern die Frage gestellt: "Welches Spiel sollte ich meinem Kind kaufen um die Sprachentwicklung zu fördern?" So ist bei uns die Idee für die Logo-Box entstanden!

Die Logo-Box bietet Logopäden, Erziehern und Eltern die Möglichkeit, die Sprachentwicklung von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren spielerisch zu fördern. Ideal auch als Therapieergänzung, liebevoll illustriert.

Die Logo-Box (erhältlich in den Farben pink und blau) beinhaltet: 
  • ein Vorlesebuch, das in Reimform geschrieben ist und in dem die am häufigsten gebrauchten Präpositionen genannt und verbildlicht werden (Förderung des Sprachverständnisses und der grammatikalischen Fähigkeiten)
  • 12 Mundmotorik-Kärtchen (zur Kräftigung der Lippen- und Zungenmuskulatur; wichtig für die Aussprache)
  • 20 Wortschatz-Kärtchen (5 Tiere, 5 Spielzeuge, 5 Kleidungsstücke und 5 Bilder zum Thema "Essen und Trinken")
  • 20 Kärtchen zur Förderung des Satzbaus (ergänzend zu den Wortschatzkärtchen)
  • Eine ausführliche Spielanleitung inklusive Farb- und Zahlenwürfel sind auch vorhanden!
Die Logo-Box können Sie in unserer Praxis oder via E-Mail zu einem Preis von 13,50 EUR
(zzgl. 4,69€ Versandkosten) bestellen.
 
Logo-Box
Logo-Box
Logo-Box

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.