Sprachstörungen bei Kindern

Sprachstörungen bei Kindern

Die Erscheinungsformen sind eine Sprachentwicklungsstörung (eingeschränktes Sprachverständnis, eingeschränkter Wortschatz, Störung der grammatikalischen Fähigkeiten und Störung der Aussprache) und/oder eine Entwicklungsdyslexie/ -dysgraphie (Lese-/ Rechtschreibschwäche). Sobald eine Entwicklungsstörung von einer Entwicklungsvariante differenzialdiagnostisch unterschieden werden kann, sollte die Therapie begonnen werden. Logopäden behandeln Kinder im Alter von 0-3 Jahren (Frühförderbereich), 3-6 Jahren (Vorschulbereich) und Schulkinder.

Mögliche Ursachen
Die meisten der Sprachstörungen haben keine klare Ursache.Es gelten u.a. folgende Risikofaktoren:

  • Allgemeine Entwicklungsstörungen
  • Hörstörungen
  • Hirnreifestörungen
  • Familiäre Sprachschwäche mit Krankheitswert
  • Geistige, körperliche Behinderungen, Mehrfachbehinderungen
  • Genetisch bedingte Krankheiten/Syndrome (z.B. Down-Syndrom)

Therapie
Der Logopäde untersucht den Entwicklungsstand des Kindes und erstellt einen individuellen Behandlungsplan. Die Therapie findet meist spielerisch statt und beinhaltet auch die Beratung der Eltern. Zielbereiche der Therapie sind:

  • Auditive Wahrnehmung/ Verarbeitung
  • Sprachverständnis
  • Sprachproduktion (Wortschatz, Aussprache, Grammatik)
  • Lesen/ Schreiben
  • Hilfsmittelversorgung (unterstützte Kommunikation)
  • Kommunikationsfähigkeit

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